Wir über uns

Die Manfred Schlemmer GmbH ist heute wie schon zu unserer Gründung 1971 ein inhabergeführtes Familienunternehmen, mittlerweile schon in der zweiten Generation.

So viel Kontinuität ist nur dann möglich, wenn man nicht nur in seinen Produkten innovations- und technologieführend, sondern auch bei der Unternehmensentwicklung bereit ist, neue Wege einzuschlagen.

Im Gründungsjahr verlangte die industrielle Revolution im Bereich Kondensatorentladungs-Schweißen nach Großanlagen mit mehr Kapazität und Leistung, die den Anforderungen der sich wandelnden OEM und der Automobil-Zulieferer-Industrie entsprachen. Die mit diesem Schweißverfahren (KES) erzielten Vorteile revolutionierten die Fertigungsprozesse maßgeblich und nachhaltig.

Aufgrund der hohen Nachfrage erfolgte 1988 der Umzug in die eigenen Büro- und Fertigungsstätten in der Centrumstraße 7. Ein weiterer Meilenstein war 1997 der Erwerb der Büro- und Fertigungsstätten Centrumstraße 4 mit weiteren 5000qm.

Um auch direkt vor Ort bei den internationalen Kunden zu sein, wurden außerdem Niederlassungen in Asien, Russland und den USA eröffnet.

Die drei geschäftsführenden Gesellschafter mit ihren langjährigen und topausgebildeten Mitarbeitern lenken die Geschicke des Familienbetriebes. Der geschäftsführende Gesellschafter der zweiten Generation, Herr Marc Schlemmer, wurde von Kindheit an in den Geschäftsalltag eingebunden und verfügt technisch und auch kaufmännisch über die Erfahrungen und Kompetenzen, Kundenprojekte weltweit abzuwickeln.

Damals wie auch Heute ist es unser Bestreben kundenspezifische Schweißprozesse individuell zu lösen und die Serienfertigung auch in größeren Ausbringungsmengen in höchster Qualität zu verwirklichen. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit den Universitäten Aachen und Bochum zusammen, wo auch Schlemmer-Maschinen für Forschung und Entwicklung im Einsatz sind. Zahlreiche Entwicklungen haben wegweisende Kundenlösungen für schweißtechnische Anwendungen hervorgebracht.

Zu unseren Kunden zählen namhafte OEM wie Daimler, GM, Ford und VW, sowie diverse Automobilzulieferer wie z.B. der Sitzhersteller Johnson Controls, SITECH, ThyssenKrupp, Mahle und viele andere. Daneben zählen wir auch viele renommierte Industriekunden zu unseren Referenzen.

arrow-green arrow-white check